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Unternehmensnachfolge - und verkauf, M&A


Wenn Sie als Unternehmer auf erfolgreiche Zeiten zurückblicken können und ihr Unternehmen in der Gegenwart stabil am Markt etabliert ist, richtet sich der Blick früher oder später in die Zukunft, und es stellt sich die Frage „Was wird aus meinem Unternehmen bzw. welche Möglichkeiten der Fortführung gibt es?“. Es gilt beispielsweise Erbstreitereien und damit verbundenen Liquiditätsentzug, eine Lähmung (weil man bisher eher inhaberorientiert agiert hat) oder gar die Zersplitterung des Unternehmens zu vermeiden.
Entscheidend ist die rechtzeitige Planung und Regelung der Nachfolge durch eine fachkundige Beratung, um derartige Nachteile und Risiken zu vermeiden und die Gesundheit des Unternehmens zu erhalten. 

 

Als Wirtschaftsprüfer sowie als durch die IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Unternehmensbewertung biete ich Ihnen umfassenden Service bei den Themen M&A, Unternehmensnachfolge und -verkauf „aus einer Hand“. Bei der Auswahl des für Ihre individuelle Situation besten Weges der Unternehmensnachfolge unterstütze ich Sie persönlich. 

IHR ANSPRECHPARTNER

Thomas Walther,
Wirtschaftsprüfer und
IHK-Sachverständiger

CVA und Lehrbeauftragter HSBI Bielefeld:
Unternehmensbewertung

Unsere Leistungen


Sehr gute Kontakte zu potentiellen Kaufinteressenten (Finanzinvestoren, Familiy Offices, Strategen) sind selbstverständlich.

Im Vergleich zu Wettbewerbern / M&A-Beratern kann ich Ihnen auf Basis einer umfangreichen Erfahrung in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensbewertung viele Arbeitsschritte, die üblicherweise von weiteren einzubeziehenden Dienstleistern (Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten) zusätzlich „eingekauft“ werden müssen, aus einer Hand anbieten. Hierzu gehören:

  • die qualifizierte Ermittlung des Unternehmenswertes und damit des möglichen Verkaufspreises.
  • die sachgerechte und adressatenorientierte Analyse und Aufbereitung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Vergangenheit Ihres Unternehmens,
  • die Beschreibung der wirtschaftlichen Verhältnisse, der Konkurrenzsituation und des Marktumfeldes für Ihr Unternehmen,
  • die Erstellung eines für potentielle Käufer aussagekräftigen und ansprechenden Exposes
  • die Erstellung der für potentielle Käufer in der Regel erforderlichen Unternehmensplanung,
  • die Verhandlungsführung mit potentiellen Käufern während des gesamten Prozesses,
  • die Einrichtung, Verwaltung und Bestückung des elektronischen Datenraums mit für potentielle Käufer relevanten Informationen und die Beantwortung der laufenden Fragen während der Due Diligence
  • steuerliche Fragen
  • rechtliche Fragen (soweit für Wirtschaftsprüfer zugelassen)

Ihre Vorteile


Entscheidende Vorteile für Sie: Ein zentraler Ansprechpartner mit hervorragenden Kontakten zu potentiellen Käufern koordiniert den gesamten Prozess und erledigt den weit überwiegenden Teil der durchzuführenden Arbeiten. Sie sparen die Kosten für weitere Dienstleister, Schnittstellenverluste bei Einsatz mehrerer Dienstleister werden vermieden.

Besondere Expertise und Referenzen liegen dabei in dem Bereich Bieterverfahren vor.

Als Unternehmensbewerter mit langjähriger Erfahrung ist mir bewusst, dass gezahlte Kaufpreise oftmals von betriebswirtschaftlich ermittelten Werten abweichen. Entscheidend für die Realisierung eines optimalen Verkaufspreises ist daher die Identifikation und Ansprache einer Vielzahl von möglichen Interessenten. Diese sind mit fundierten und aussagekräftigen Informationen zu versorgen, auf Basis derer Sie ein qualifiziertes Angebot unterbreiten können. Voraussetzung für die Verkaufspreisoptimierung ist, eine Wettbewerbssituation unter den potenziellen Käufern zu schaffen. Der hierfür zusätzlich entstehende Aufwand auf Verkäuferseite zahlt sich in jedem Fall aus.

Für einen individuellen Beratungstermin stehe ich ihnen gern persönlich zur Verfügung!

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